Bei diesem Artikel handelt es sich um Tags & Tropes. Eine Liste mit Inhaltshinweisen (Trigger-Warnungen) findet ihr hier.
Mir ist es wichtig, dass Leser*innen Geschichten finden, die ihnen auch gefallen. Denn eine Geschichte kann noch so gut sein, wenn jemand einfach keine Ich-Perspektive mag, wird er*sie mit einem Roman mit Ich-Perspektive einfach nicht glücklich werden. Daran haben dann weder Autor*in noch Leser*in noch Roman schuld, denn über persönlichen Geschmack lässt sich nun einmal nicht streiten. Ich finde zum Beispiel Lakritze widerlich, finde Ananas auf Pizza großartig und liebe Rosenkohl – ja, ich bin ein Monster, ich weiß. Aber egal, was ihr jetzt sagt, ihr könnt meine Meinung dazu nicht ändern, weil es eben mein persönlicher Geschmack ist – und genauso ist es eben mit gewissen Aspekten eines Romans.
Damit es euch leichter fällt, zu entscheiden, ob eine meiner Geschichten etwas für euch ist, habe ich hier eine lose Sammlung von Tags und Tropes zusammengetragen. Sie sind ganz grob an die Tags bei FanFictions angelegt und ganz sicher ist die Liste nicht vollständig. Wer ein von sich geliebtes Tag oder Trope hier nicht finden kann, kann mich sehr gern dazu anschreiben. Diese Liste wird also langsam immer länger werden.
Auch wenn ich hier nicht nur positive Tags aufgelistet habe, ist das kein Ersatz für eine Liste mit Inhaltswarnungen (Trigger). Diese Liste habe ich bereits vor einer Zeit erstellt und ihr könnt sie hier finden. Manche Punkte überschneiden sich aber.
So viel Englisch …
Bevor wir zu Liste kommen, sollte ich wohl vorab die wichtigste Frage klären: Was sind Tags und Tropes eigentlich? Und warum gibt es hier so viele englische Begriffe?
Ich wähle hier englische Begriffe, wenn ich entweder finde, dass sich ein Begriff nicht wirklich gut ins Deutsche übersetzen lässt (zum Beispiel Badass) oder wenn es sich um feststehende Begriffe handelt. Natürlich könnte ich statt Enemy to Lover einfach Feind*in zu Geliebte*r schreiben, aber seien wir jetzt mal ganz ehrlich: Diese Bezeichnung wird (fast) nie benutzt, wenn über dieses Trope gesprochen wird. Durch eine große internationale Fankultur haben sich nun einmal englischsprachige Begriffe durchgesetzt und bei dieser Liste ist mir wichtig, das Leser*in zu ihren bekannten Lieblingen finden, deshalb verwende ich die Begriffe, die sich durch Fankultur und FanFiction-Szene durchgesetzt haben. Das finde ich wichtiger, als jetzt eine Diskussion um Anglizismen zu beginnen.
Um Spoiler zu verhindern, habe ich alle Geschichten in einem ausklappbaren Menü versteckt. Also keine Sorge, wenn ihr einfach nur aus reiner Neugier einmal über die Liste schauen wollt, lauft ihr nicht Gefahr, vielleicht ein bisschen zu viel zu erfahren. Ebenfalls finden sich zu den meisten Tags und Tropes kurze Erklärungen im Ausklappmenü, wie ich sie für meine Geschichten interpretiere.
Was sind Tags?
Tags sind im Grunde Schlagworte. Ich nutze hier den englischen Begriff, da ich mich bei meinen Tags an den Tags bei FanFiction-Archiven orientiert habe. Tags bestehen üblicherweise aus einem Wort und beschreiben einen wichtigen Aspekt der Geschichte oder der relevanten Figuren. So kann sowohl queer als auch Flirts oder Magie ein Tag sein. Alle von mir aufgeführten Tags sind für die jeweiligen Geschichten relevant (betreffen also Protagonist*innen oder wichtige Nebenfiguren), wird ein Aspekt nur nebenbei erwähnt, habe ich die Geschichte nicht aufgeführt.
Was sind Tropes?
Man könnte Tropes als Motive einer Geschichten bezeichnen, nur kleinteiliger. Ein Trope verrät häufig einen Handlungsverlauf, ohne dabei wiederum sonderlich viel über die Handlung selbst zu verraten. Zum Beispiel ist bei Enemy to Lover klar, dass zwei Feind*innen sich verlieben werden, bei There is only one bed werden mindestens zwei Figuren, die (noch) kein Paar sind, gemeinsam in einem Bett übernachten müssen. Tropes sind immer ein Klischee, allerdings in einem neutralen Sinn: Sie beschreiben Handlungsmuster, die sehr verbreitet sind. Die meisten Romane haben mehrere Tropes, Kurzgeschichten können sich auch komplett nur um ein Trope drehen.
Wer mehr über Tropes erfahren möchte, kann sich auf TVTropes umsehen. Und ja, die ist eine gewaltige Menge, weshalb ich hier erstmal nur ein paar wenige, aus meiner Sicht bekanntere aufgelistet habe.