Tags und Tropes

Bei diesem Artikel handelt es sich um Tags & Tropes. Eine Liste mit Inhaltshinweisen (Trigger-Warnungen) findet ihr hier.

Mir ist es wichtig, dass Leser*innen Geschichten finden, die ihnen auch gefallen. Denn eine Geschichte kann noch so gut sein, wenn jemand einfach keine Ich-Perspektive mag, wird er*sie mit einem Roman mit Ich-Perspektive einfach nicht glücklich werden. Daran haben dann weder Autor*in noch Leser*in noch Roman schuld, denn über persönlichen Geschmack lässt sich nun einmal nicht streiten. Ich finde zum Beispiel Lakritze widerlich, finde Ananas auf Pizza großartig und liebe Rosenkohl – ja, ich bin ein Monster, ich weiß. Aber egal, was ihr jetzt sagt, ihr könnt meine Meinung dazu nicht ändern, weil es eben mein persönlicher Geschmack ist – und genauso ist es eben mit gewissen Aspekten eines Romans.

Damit es euch leichter fällt, zu entscheiden, ob eine meiner Geschichten etwas für euch ist, habe ich hier eine lose Sammlung von Tags und Tropes zusammengetragen. Sie sind ganz grob an die Tags bei FanFictions angelegt und ganz sicher ist die Liste nicht vollständig. Wer ein von sich geliebtes Tag oder Trope hier nicht finden kann, kann mich sehr gern dazu anschreiben. Diese Liste wird also langsam immer länger werden.

Auch wenn ich hier nicht nur positive Tags aufgelistet habe, ist das kein Ersatz für eine Liste mit Inhaltswarnungen (Trigger). Diese Liste habe ich bereits vor einer Zeit erstellt und ihr könnt sie hier finden. Manche Punkte überschneiden sich aber.

So viel Englisch …

Bevor wir zu Liste kommen, sollte ich wohl vorab die wichtigste Frage klären: Was sind Tags und Tropes eigentlich? Und warum gibt es hier so viele englische Begriffe?

Ich wähle hier englische Begriffe, wenn ich entweder finde, dass sich ein Begriff nicht wirklich gut ins Deutsche übersetzen lässt (zum Beispiel Badass) oder wenn es sich um feststehende Begriffe handelt. Natürlich könnte ich statt Enemy to Lover einfach Feind*in zu Geliebte*r schreiben, aber seien wir jetzt mal ganz ehrlich: Diese Bezeichnung wird (fast) nie benutzt, wenn über dieses Trope gesprochen wird. Durch eine große internationale Fankultur haben sich nun einmal englischsprachige Begriffe durchgesetzt und bei dieser Liste ist mir wichtig, das Leser*in zu ihren bekannten Lieblingen finden, deshalb verwende ich die Begriffe, die sich durch Fankultur und FanFiction-Szene durchgesetzt haben. Das finde ich wichtiger, als jetzt eine Diskussion um Anglizismen zu beginnen.

Um Spoiler zu verhindern, habe ich alle Geschichten in einem ausklappbaren Menü versteckt. Also keine Sorge, wenn ihr einfach nur aus reiner Neugier einmal über die Liste schauen wollt, lauft ihr nicht Gefahr, vielleicht ein bisschen zu viel zu erfahren. Ebenfalls finden sich zu den meisten Tags und Tropes kurze Erklärungen im Ausklappmenü, wie ich sie für meine Geschichten interpretiere.

Was sind Tags?

Tags sind im Grunde Schlagworte. Ich nutze hier den englischen Begriff, da ich mich bei meinen Tags an den Tags bei FanFiction-Archiven orientiert habe. Tags bestehen üblicherweise aus einem Wort und beschreiben einen wichtigen Aspekt der Geschichte oder der relevanten Figuren. So kann sowohl queer als auch Flirts oder Magie ein Tag sein. Alle von mir aufgeführten Tags sind für die jeweiligen Geschichten relevant (betreffen also Protagonist*innen oder wichtige Nebenfiguren), wird ein Aspekt nur nebenbei erwähnt, habe ich die Geschichte nicht aufgeführt.

Was sind Tropes?

Man könnte Tropes als Motive einer Geschichten bezeichnen, nur kleinteiliger. Ein Trope verrät häufig einen Handlungsverlauf, ohne dabei wiederum sonderlich viel über die Handlung selbst zu verraten. Zum Beispiel ist bei Enemy to Lover klar, dass zwei Feind*innen sich verlieben werden, bei There is only one bed werden mindestens zwei Figuren, die (noch) kein Paar sind, gemeinsam in einem Bett übernachten müssen. Tropes sind immer ein Klischee, allerdings in einem neutralen Sinn: Sie beschreiben Handlungsmuster, die sehr verbreitet sind. Die meisten Romane haben mehrere Tropes, Kurzgeschichten können sich auch komplett nur um ein Trope drehen.

Wer mehr über Tropes erfahren möchte, kann sich auf TVTropes umsehen. Und ja, die ist eine gewaltige Menge, weshalb ich hier erstmal nur ein paar wenige, aus meiner Sicht bekanntere aufgelistet habe.

Tags & Tropes

Aliens
Innerhalb der Roman-Welt existieren Außerirdische und es wird mit ihnen interagiert.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Alkohol
Alkohol ist ein relevanter Aspekt innerhalb mindestens einer Szene oder eine relevante Person handelt im betrunkenen Zustand.
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Angst/Panik
Mindestens eine relevante Figur innerhalb der Geschichte zeigt eine starke Angstreaktion oder hat eine Panikattacke.
Alypos
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Atemnot
Eine relevante Figur bekommt über einen längeren Zeitraum keine oder kaum Luft und droht zu ersticken.
Alypos
Sternenbrand: Blind
bi
Mindestens eine relevante Figur ist bisexuell oder biromantisch.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Charakterstudie
Die Geschichte nimmt sich viel Zeit, den Charakter und die Psyche der handelnden Figur zu ergründen und ordnet Teile der Handlung dieser Charakterstudie unter.
Alypos
Ein Bruchstück Himmel
Von Rache und Regen: Regentänzer
Du-Perspektive
Eisenzeit
Die Geschichte spielt in der historischen Epoche der Eisenzeit, wobei es sich auch um eine fiktionale Welt handeln kann, die an die irdische Eisenzeit angelehnt ist.
Von Rache und Regen: Regentänzer
Enemy to Friend
Zwei zu Beginn verfeindete Personen freunden sich an.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Enemy to Lover
Zwei zu Beginn verfeindete Personen verlieben sich ineinander.
Als Hylios brannte
Von Rache und Regen: Regentänzer
Erotik
Die sexuellen Beschreibungen sind erotisch, müssen aber nicht unbedingt explizit sein. Für mich gehört zu Erotik dazu, dass die sexuellen Handlungen von allen Personen auch gewollt sind, denn Consent ist sexy.
Als Hylios brannte
Sternenbrand: Blind
Von Rache und Regen: Regentänzer
Explizite Sexualität
Es kommt zu Sex, ohne dass dabei „die Kamera“ abblendet oder die Sprache sich allzu sehr hinter Metaphern versteckt.
Als Hylios brannte
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Feuer
Feuer ist ein relevanter Aspekt in der Geschichte, sei es ein Brand oder Feuermagie.
Als Hylios brannte
Von Rache und Regen: Regentänzer
Flirts
Mindestens zwei Figuren flirten miteinander. Dabei ist nicht wichtig, ob diese Figuren letztendlich zueinander finden oder überhaupt ein sexuelles Interesse aneinander haben. Oder anders gesagt: In diesen Geschichten gibt es flirty Dialoge 😉
Alypos
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Geheimnis
Mindestens eine relevante Figur hat ein Geheimnis, das keine Kleinigkeit ist. Die Aufdeckung dieses Geheimnisses bedeutet ernsthafte Konsequenzen.
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Geister
Innerhalb der Geschichte können Verstorbene als übernatürliche Wesen zurückkehren.
Nebelflor
Halluzinationen
Halluzinationen nehmen einen wichtigen Teil in der Handlung ein. Dabei ist unerheblich, ob der Grund eine magische Illusion oder eine körperliche und/oder psychische Beeinträchtigung ist.
Alypos
Hurt/Comfort
Eine relevante Figur wird körperlich oder psychisch schwer verletzt und von einer anderen relevanten Figur umsorgt. Dabei kommen sich die beiden näher, entweder freundschaftlich oder in Bezug auf eine Liebesbeziehung.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Ich-Perspektive
Kampfhandlungen
Hier gibt es Kampfszenen, egal ob mit Waffeneinsatz oder ohne, ob ein freundschaftliches Duell oder bitterer Ernst.
Als Hylios brannte
Nebelflor
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Krieg
Ein Krieg beeinflusst die Handlung. Sie es, weil er gerade tobt, oder weil ein beendeter Krieg immer noch starke Nachwirkungen hat.
Als Hylios brannte
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
lesbisch
Mindestens eine relevante Figur innerhalb der Geschichte ist lesbisch.
Ein Bruchstück Himmel
Love Triangle
Eine relevante Figur verliebt sich in zwei Personen zur selben Zeit und muss sich, zumindest vorläufig, zwischen ihnen entscheiden.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Lügen
Figuren lügen andere Personen an. Damit sind keine kleinen Höflichkeitslügen gemeint, sondern es werden wichtige Aspekte falsch dargestellt, deren Aufdeckung Konsequenzen bedeutet.
Als Hylios brannte
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
m/m
Innerhalb dieser Geschichte werden zwei Männer ein Paar bilden. Ob das zu einer Beziehung führt oder nur ein One Night Stand ist, ist dafür nicht wichtig.
Als Hylios brannte
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Männliche Erzählperspektive
Mindestens eine Szene dieser Geschichte ist aus der Sicht eines Mannes geschrieben.
Als Hylios brannte
Alypos
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Maybe Ever After
Das Ende der Geschichte lässt es offen, ob das Paar zusammenkommt oder nicht. Beides ist möglich und es gibt Hinweise auf die eine sowohl die andere Lesart, die Interpretation obliegt den Leser*innen.
Als Hylios brannte
Ein Bruchstück Himmel
Militarismus
Zumindest eine der relevanten Figuren entstammt einer Gesellschaft, in der das Militär eine überhöhte Stellung innehat und dies ausnutzt, um die Zivilgesellschaft zu unterdrücken, sei es mit Waffengewalt oder politisch.
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Nahkampfwaffen
In den Kampfszenen kommen Messer, Schwerter, Äxte etc. zum Einsatz.
Als Hylios brannte
Nebelflor
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Narben
In dieser Geschichte hat (oder erhält) mindestens eine relevante Figur Narben, die nicht nur kurz zur Charakterbeschreibung erwähnt werden.
Als Hylios brannte
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Neo-Pronomen
Innerhalb der Geschichte werden Neo-Pronomen (sier, xier, they etc.) verwendet.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
One Shot
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, alle Fragen, die beantwortet werden sollten, wurden beantwortet, und es sind keinerlei Fortsetzungen geplant.
Als Hylios brannte
Alypos
pan
Mindestens eine relevante Figur ist pansexuell oder panromantisch.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Queermisia
Innerhalb der Geschichte werden Vorurteile oder Anfeindungen gegenüber queeren Personen offen ausgesprochen. In keiner meiner Geschichten wird jedoch diesen Vorurteilen oder Anfeindungen auch nur in einem Teilbereich rechtgegeben.
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Religion
Mindestens eine relevante Figur innerhalb der Geschichte ist religiös. Dabei ist nicht wichtig, ob es sich um eine reale oder eine fiktionale Religion handelt.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Schusswaffen
In den Kampfszenen kommen Pistolen, Gewehre etc. zum Einsatz.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
schwul
Science Fiction
Die Geschichte ist dem Science-Fiction-Genre zuzuordnen, das schließt alles von Near Future bis Space Opera mit ein.
Alypos
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Soldat*innen/Söldner*innen
Die relevanten Figuren gehören entweder dem Militär oder einer dem Militär ähnlichen Gruppierung an. Ob dieser Hintergrund positiv, neutral oder negativ bewertet wird, hängt von der jeweiligen Figur an; aus persönlichen Gründen glaube ich aber, dass ich starre Hierarchien allgemein nie sonderlich positiv darstelle.
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Slow Burn
Die Liebesgeschichte und/oder der Aufbau der Freundschaft innerhalb der Geschichte lässt sich und den Figuren viel Zeit.
Nebelflor
Von Rache und Regen: Regentänzer
Suizid
Eine relevante Person tötet sich selbst oder hat zumindest eine ernstgemeinte Absicht dies zu tun. Dazu zählt auch, sich zu opfern, um jemand anderes zu retten – aber nur, wenn die Figur klar davon ausgeht, nicht zu überleben, und nicht etwa, wenn sie lediglich einen riskanten Plan verfolgt.
Alypos
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Techbrabbel
Innerhalb der Geschichten wird Technik und physikalische Vorgänge mit real klingenden, aber nicht wirklich real existierenden Begriffen erklärt, damit es so scheint, als würde alles tatsächlich so funktionieren.
Alypos
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
The Big Damn Kiss
Es gibt eine relevante Kussszene. Im Filmbereich würde sie in Slow Motion mit dramatischer Musik untermalt werden, da die Handlung auf diesen Kuss hinarbeitet und es eine Erlösung ist, dass er endlich stattfindet.
Als Hylios brannte
Alypos
Ein Bruchstück Himmel
Sternenbrand: Blau
Tod
Eine relevante Figur stirbt innerhalb der Geschichte.
Alypos
Die Nacht der Helden
Nebelflor
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Verhütung
Wenn Figuren in dieser Geschichte Sex haben, wird explizit Verhütung erwähnt.
Ein Bruchstück Himmel
Verletzungen
Eine relevante Figur wird ernsthaft körperlich verletzt. Diese Verletzung muss nicht lebensgefährlich sein, beeinträchtigt die Figur aber auch über die Szene hinaus.
Alypos
Nebelflor
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Verlust
Eine relevante Figur etwas von emotionalem Wert verloren und hat diesen Verlust noch immer nicht verkraftet. Das kann eine geliebte Person, aber auch ein Gegenstand oder etwas Abstraktes (Heimat, Stellung etc.) sein.
Ein Bruchstück Himmel
Nebelflor
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Weibliche Erzählperspektive
Mindestens eine Szene dieser Geschichte ist aus der Sicht einer Frau geschrieben.
Nebelflor
Weinen
Mindestens eine relevante Figur innerhalb der Geschichte weint, eine einzelne, verschämte Träne zählt nicht.
Nebelflor
Sternenbrand: Blau
Von Rache und Regen: Regentänzer
Weltraum
Die Geschichte spielt zumindest teilweise im Weltraum.
Alypos
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Wette
Innerhalb der Geschichte spielt eine Wette eine relevante Rolle.
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau
Whodunit
Innerhalb der Geschichte muss ein*e Täter*in ermittelt werden, dies kann aber auch innerhalb eines Nebenstrangs sein. Auch müssen die ermittelnden Personen keine Berufs-Ermittler*innen sein, sondern können auch zufällig auf einen Kriminalfall stoßen.
Nebelflor
Sternenbrand: Blind
Sternenbrand: Blau

Author: Annette Juretzki

Autorin von Fantasy, Scifi & Unfug. Lektorin, Korrektorin & sonstige Besserwisserin. An sich ein netter Mensch, wenn man sie nicht näher kennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.